Jan Christopher BeckeBequemer Haustürtransfer zu unserem Betriebshof und Anreise nach Mannheim. Unterwegs servieren wir Ihnen unser Sektfrühstück im Bus. In Mannheim werden Sie von der örtlichen Reiseleitung zur Stadtführung erwartet. Diese führt Sie vom zweitgrößten Barockschloss Europas, dem ehemaligen Sitz des Kurfürsten, und der prunkvollen Jesuitenkirche direkt ins nahe gelegene Zentrum der Stadt. Dort, in den berühmten Quadraten, zeigt sich das Mannheimer Leben zwischen weitläufigen Plätzen, dem Ensemble der Reiss-Engelhorn-Museen und auf den Planken, der beliebten Einkaufsstraße, in all seiner Vielfalt. Sehenswerte Monumente und Denkmäler erzählen, von der bewegten Historie Mannheims, zeitgenössische Kunstwerke und die abwechslungsreiche Gastro-Szene zeigen den heutigen Spirit der Stadt. Die stimmungsvolle Jugendstilanlage am Friedrichsplatz lädt mit ihren Arkaden, Flanierwegen und Wasserspielen zu einer anschließenden Pause mit Blick auf das Mannheimer Wahrzeichen, den Wasserturm, ein. Danach geht es weiter zu Ihrem Hotel. 2. Tag: Odenwald-Rundfahrt: Zunächst geht es mit Ihrer Reiseleitung in die charmante Fachwerkstadt Michelstadt im hessischen Odenwald. Entdecken Sie die malerischen, verwinkelten und zugleich romantischen Gassen, die mittelalterliche Burganlage Kellereihof und die Michelstädter Synagoge, das Odenwald- und Spielzeugmuseum und vieles mehr. Nächstes Ziel ist die Odenwaldperle Erbach, mit ihren charmanten Plätzen entlang des Flüsschens Mümling. Neben Streuobstwiesen reift auch der Wein an den Hängen des Odenwaldes bei nahezu 1600 Sonnenstunden zu bester Qualität. Sie besuchen die koziol Glücksfabrik, mit einem Blick ins koziol-Museum! Es inszeniert die Familiengeschichte und Unternehmensentwicklung multimedial in einem einmaligen Maschinenpark, angefangen 1912 mit der Gräflichen Kunsttöpferei, über den Elfenbeinschmuck, die Bedarfsartikel der Kriegsjahre, Souvenirbroschen der Wirtschaftswunderzeit bis hin zum vielfach preisgekrönten Design von heute. Shop und Café sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.
Angekommen in Heidelberg machen sich auf, die Stadt zu entdecken. Sie steht für das weltberühmte Schloss, Deutschlands älteste Universität und geschichtsträchtige Altstadtgassen. Am Nachmittag Neckarschifffahrt in die Vierburgenstadt Neckarsteinach. Schon am Stadtrand von Heidelberg lenkt das idyllisch gelegene Benediktinerkloster Neuburg Ihren Blick auf sich. Allein in Nackarsteinach thront eine ganze Burgengruppe über dem Fluss. Zurück zum Hotel dann durch die malerische Hügellandschaft des Vorderen Odenwaldes. Sie passieren Gemeinden, wie Heiligkreuzsteinach, Abtsteinach oder Mörlenbach.
Willkommen an der Bergstraße. Dieser Ausspruch stammt wohl von Kaiser Joseph II., der bei einem Besuch der Bergstraße im Jahr 1764 so begeistert vom milden Klima der Region war. Und es stimmt, durch den Odenwald wird die Natur hier vor kalten Ostwinden geschützt und es gedeihen Mandeln, Pfirsiche und Aprikosen, die sonst eher in Südeuropa zu Hause sind. Viele Weinstädtchen liegen entlang des Weges: Weinheim weiß mit Schloss, Gärten und Gerberbachviertel zu begeistern. Mit dem Bus geht es vorbei an dem bekannten UNESCO- Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Im Mittelalter reichten die Ländereien des Klosters sehr weit und sicherten ihm dadurch enormen weltlichen Einfluss. Heppenheim lockt mit seinen faszinierenden Obstbaumhängen. Vor der Rückkehr ins Hotel bleibt am Nachmittag noch genügend Zeit zur Weinverkostung beim Bergsträßer Winzer in Heppenheim an der Bergstraße.
Nach dem Frühstück treten Sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.
***Hotel Birkenhof, Stoewerstraße 20, 69483 Wald-Michelbach:
Das Hotel Birkenhof befindet sich am Ortsrand von Wald-Michelbach, im Naturpark-Bergstraße-Odenwald, ausgewiesen als nationaler, europäischer und UNESCO-Geopark. Alle komfortabel eingerichteten 34 Zimmer sind ausgestattet mit Bad inkl. Badewanne oder DU/WC und Haartrockner, TV und WLAN, teilweise mit einem Schreibtisch und einem Sofa. Alle Zimmer haben einen Balkon. Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant mit regionaler Küche. Aufzug vorhanden.
Reisebüro und Betriebshof
Werner-von-Siemens-Str. 22
52477 Alsdorf-Hoengen
Bürozeiten
Mo.-Do.: 10.00 - 17.00 Uhr
Fr.: 10.00 - 14.00 Uhr